german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Wuppertal


Von der Heydt-Museum

Turmhof 8
Postanschrift: Burgstr. 2
42103 Wuppertal
Tel. 0202 - 563 62 31; Fax 0202 - 563 80 91
Di - So 11 - 18 Uhr, Do 11 - 20 Uhr
von-der-heydt-museum@stadt.wuppertal.de
www.von-der-heydt-museum.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

 

31.07. - 12.09.2004


Wassily Kandinsky


Es wird das Frühwerk Kandinskys aus russischen Museen in Moskau, St. Petersburg und kleineren Städten gezeigt.

Die Ausstellung beginnt mit den noch ganz im Gegenständlichen verhafteten Arbeiten der frühen Münchner Jahre und der darauf folgenden Auseinandersetzung mit dem Expressionismus. Der Hauptakzent der Ausstellung liegt in der Hinwendung Kandinskys zur Abstraktion. "... Schon in jungen Jahren fühlte ich die unerhörte Ausdruckskraft der Farbe. Ich beneide die Musiker, die Kunst machen können ohne etwas "Realistisches" zu "erzählen". Die Farbe schien mir aber ebenso ausdrucksvoll und stark zu sein, wie es der Klang war." So Kandinsky Ende der 1930er Jahre auf die Frage, wie er auf den abstrakten Gedanken in der Malerei gekommen war.

Über sechzig Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen sind in der Wuppertaler Ausstellung zu sehen, darunter wichtige Werke aus russischen Sammlungen wie der Moskauer Tretjakow-Galerie, dem staatlich Russischen Museum in St. Petersburg und Museen der russischen Provinzen wie Ekaterinenburg, Kasan, Omsk, Tula, der Nationalgalerie Eriwans u.a.. Weitere Leihgeber sind das Philadelphia Museum of Art, das Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam, die Hamburger Kunsthalle und die Städtische Galerie im Lenbachhaus in München.

 

 

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists