german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Wuppertal


Von der Heydt-Museum

Turmhof 8
Postanschrift: Burgstr. 2
42103 Wuppertal
Tel. 0202 - 563 62 31; Fax 0202 - 563 80 91
Di - So 11 - 18 Uhr, Do 11 - 20 Uhr
von-der-heydt-museum@stadt.wuppertal.de
www.von-der-heydt-museum.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

 

06.06. - 25.06.2004


Carl Spitzweg

Das ist deine Welt

Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen

Mit großen Erfolg wurde am vergangen Sonntag die Spitzweg-Ausstellung im Von der Heydt-Museum eröffnet. Die Ausstellung zeigt mit 75 Gemälden, Aquarellen und über 165 Zeichnungen alle Facetten des künstlerischen Lebenswerks des Münchner Malers und Zeichners Carl Spitzweg (1808-1885).

Mit seinen Genreszenen von liebenswürdigen, verschrobenen Sonderlingen und Eigenbrödlern galt Spitzweg als Chronist der "guten alten Zeit" und als Repräsentant des Biedermeiers. Der studierte Apotheker und Pharmazeut eignete sich sein malerisches und zeichnerisches Können autodidaktisch an. Spitzweg war ein scharfer Beobachter, der die menschlichen Schwächen und gesellschaftlichen Zustände enthüllte, ohne seine Hauptdarsteller bloßzustellen oder der Lächerlichkeit preiszugeben. Das kunstinteressierte Publikum schätzt ihn bis heute als humorvollen Schilderer idyllischer, leicht ironisch gefärbter Situationen aus einer vergangenen Zeit.

Weniger bekannt ist der Landschaftsmaler und Botaniker Spitzweg. In der Ausstellung werden deshalb auch Landschaftsbilder und Landschaftsstudien aus allen Schaffensphasen des Künstlers gezeigt.

Ein besonderes Augenmerk legt die Schau auf das zeichnerische Werk, das in Qualität und Vielfältigkeit bisher noch nicht angemessen beachtet wurde.
Aus der wohl umfassendsten Privatsammlung von Zeichnungen können zum Teil erstmals öffentlich präsentierte Arbeiten gezeigt werden.

Das umfangreiche zeichnerische Werk des Künstlers zeigt einen unermüdlichen Beobachter. Bis in die 60er Jahre war er alljährlich auf Reisen, etwa in Bayern, Südtirol, Italien und der Schweiz. Die dort lebenden Menschen und Szenen des alltäglichen Lebens hat er ebenso treffend festgehalten wie Stadtansichten und Architekturdetails. Die Landschaften studierte Spitzweg auf seinen Wanderungen bis in die kleinsten Besonderheiten. In vielen Zeichnungen bereitete er die Figurendarstellungen seiner Gemälde vor. Einen eigenständigen Komplex der Ausstellung bilden Blätter, in denen der Künstler komischen Typen auf der Spur ist oder aus der Fantasie grotesk-satirische Figuren entwickelt.

Der Katalog zur Ausstellung ist zum Preis von 19,80 · erhältlich.

 

Eröffnung am 6. Juni 2004 um 11.30 Uhr

Es sprechen:

Dr. Sabine Fehlemann, Direktor des Von der Heydt-Museums, Wuppertal

Dr. Hans Kremendahl, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal

Prof. Dr. Siegfried Wichmann, Verfasser des Oeuvre-Verzeichnisses von Carl Spitzweg

Dr. rer. pol. Rolf-Dieter Loer, Sammler und Leihgeber von Spitzweg-Werken

 

Begleitprogramm zur Ausstellung CARL SPITZWEG
Das ist deine Welt
06.06. - 25.07.2004

"Und abends tu ich dichten"
Carl Spitzweg - Der Maler als Poet

Gedichte von Carl Spitzweg
Gelesen von Renate Regel (Berlin)
Kammermusik des Biedermeier von Schubert, Schumann und Zetel
Veranstaltung der Goethe-Gesellschaft Wuppertal
Dienstag, 29. Juni 2004, 19.30 Uhr
Eintritt 8 ·/ 5 ·

Kinderführung
Ab 6 Jahre
Freitag 18. Juni, 15-17 Uhr
Freitag 2. Juli, 15-17 Uhr
Kosten: 2 ·

Teeny - Führung
Ab 11 Jahre
Freitag 25. Juni, 15-17 Uhr
Freitag 9. Juli, 15-17 Uhr
Kosten: 2 ·

Der andere Spitzweg
Vortrag von Dr. Herbert Pogt
8. Juli, 19.00 Uhr
Kosten: 3 ·

 

 

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists