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Sparwasser Hq

Offensive für zeitgenössische Kunst und Kommunikation
Torstrasse 161
10115 Berlin Mitte
Telefon 0174-2577729
Email: mail@sparwasserhq.de
Öffnungszeiten: Mi -Fr 16-19 Uhr, Sa 14-18 Uhr
www.sparwasserhq.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

 

18.07. - 18.08.2002


Sparwasser lädt ein

Dellbrügge & de Moll

Kunst-Werke '93 Sparwasser HQ '02


English version

1993 bezogen Dellbrügge & de Moll für ein Jahr ein Dachgeschossatelier in Kunst-Werke Berlin. Ein wiedergefundener Film aus dieser Zeit bildet nun den Kern der Ausstellung "Kunst-Werke '93 Sparwasser HQ '02". Die 36 Schnappschüsse erinnern an Aufnahmen eines Tatorts. Das Ambiente ist menschenleer und verwahrlost. Jedes Objekt könnte sich als Indiz entpuppen: die Aktentasche, die leeren Haken am Schlüsselbrett, die Sektflasche neben der Handkasse. Als Indiz wofür?
Kunst-Werke Berlin hat sich vom besetzten, produzenten-betriebenen Ort mit rhizomatischen Aktivitäten zur arrivierten, staatlich subventionierten Institution gemausert. Wer hätte das damals ahnen können? Enthalten die Fotos versteckte Hinweise auf die bevorstehende Karriere? Waren die Weichen bereits gestellt? Sparwasser HQ hat alles noch vor sich

Eröffnung am Donnerstag, den 18. Juli ab 19 Uhr

Zeitgleich zeigen Dellbrügge & de Moll "The gallery I'm dreaming of..." in der Galerie Olaf Stüber, Max-Beer-Strasse 25, 10119 Berlin-Mitte, Tel. +49(0)30.283 863 12, Fax. +49(0)30.283 863 15, mailto: info@stueber.com
http://www.artfacts.net/olaf-stueber

Sparwasser HQ wird in Laufe des Sommers ein gemeinnütziger Verein. Diese Entscheidung ist im Dialog mit dem Projekt von Dellbrügge & de Moll entstanden. Das gemeinnützige Vereinsmodell ist eine Möglichkeit des ökonomischen Überlebens.
Die 10-köpfige Verein-Gründungsgruppe wird als Beratungsboard für Sparwasser da sein. Die diskursive und kuratorische Praxis besteht wie vorher aus Zusammenarbeit und Untersuchungen zwischen Künstlern, wodurch die organizatorischen Strategien den zukünftigen Projekte entstehen, unter die Leitung von Lise Nellemann und Alice Goutsmit.

 

Als Teil dieses Proceses werden zweimal im Monat 'Artists Talk' veranstaltet. In Juli finden zwei Künstlerpräsentationen statt, am 23. und am 30. jeweils um 19 Uhr. Diese monatlichen Termine werden organisiert als ein Angebot an Berliner ,Kuratoren und andere Kunstaktivisten, um die aktuellen Arbeiten neuer Künstler in einem Kontext des Gesamtwerkes vorgestellt zu bekommmen.
http://www.sparwasserhq.de/news/talks.htm

Mit freundlichen Unterstützung DCA, the Danish Contemporary Art Foundation.

 

English version

 

Sparwasser HQ invites

Dellbrügge & de Moll
Kunst-Werke '93 Sparwasser HQ '02

Opening on Thursday July 18. from 7 PM
through August 18.

In 1993 Dellbrügge & de Moll spent a year in a garret studio in Kunst-Werke Berlin. A rediscovered film from this period forms the basis for the exhibition "Kunstwerke '93 Sparwasser HQ '02". The 36 snapshots emulate crime scene photographs. The ambience created is one of desertion and neglect. Each object could potentially be a piece of circumstantial evidence: the portfolio, the empty keyhooks, the champagne bottle beside purse. But clues to what act? What crime are we witnessing? Kunst-Werke has blossomed out from an alternative artist-run off-space with rhizomatic activities to a state supported institution. Who could have suspected this development back then? Do the photographs contain hints of this imminent career? Sparwasser HQ has all this still before it.

Concurrent exhibition: Dellbügge & de Moll "The gallery I'm dreaming of..." at Galerie Olaf Stüber, Max-Beer-Strasse 25, 10119 Berlin-Mitte, Tel. +49(0)30.283 863 12, Fax. +49(0)30.283 863 15, mailto: info@stueber.com http://www.artfacts.net/olaf-stueberhttp://www.artfacts.net/olaf-stueber

 

Over the summer Sparwasser HQ is turned into an association of public utility (e.V.). This is a result of the dialog around the project of Dellbrügge & de Moll. The association is a model for overcoming economic difficulties for the non-profit project Sparwasser HQ, difficulties until now neglected in favour of the degree of activity and the many events, which have been carried out within the last two years. http://www.sparwasserhq.de/news/verrein.htm

Sparwasser will in the future continue the practice of artist curated projects, where collaborative and discursive research has a first priority.

Additional to this process Sparwasser invites art and curatorial workers to meet twice a month in Torstrasse 161 in Berlin Mitte: July 23. and July 30. both at 7 PM 'artists talk' will be announced . These events are offering especially Berlin curators to get together and mutual meet emerging artists in an intimate situation. On these occasions three artists will show their recent works, seen in the context of their body of works. http://www.sparwasserhq.de/news/talks.htm

This is happening with friendly support from DCA, the Danish Contemporary Art Foundation.

 

 

 

 

"Artists talk"
on Tuesday, the 27. of August,
at 7 PM
in Sparwasser HQ
Offensive für zeitgenössische Kunst und Kommunikation
Torstrasse 161, 10115 Berlin

The artists Susan Philipsz (Glasgow/Berlin) and Kenneth Balfelt
(Copenhagen) will present and talk about their work.

 

SUSAN PHILIPSZ:
My work deals with the spatial properties of sound and with the relationships between sound and architecture. I am particularly interested in the emotive and psychological properties of song and how it can be used as a device to alter individual consciousness. I have used sound as a medium in public spaces to interject through the ambient noises of the everyday. Using my own voice, I attempt to trigger an awareness in the listener, to temporarily alter their perception of themselves in a particular place and time.

 

Susan Philipsz is from Glasgow, studied Fine Art at Duncan of Jordanstone, Dundee and then completed an MA in Fine Art in Belfast. She has been based there for the past 8 years were she was a Director of Catalyst Arts, an artist run gallery and also founded, and is co-director of grassy knoll productions, a mobile arts organization. She was awarded the PS1 International studio programme in New York in 2000. Since completing the fellowship she is currently doing an artist residency at Kunst-Werke Berlin. She has recently been chosen to participate in Art Pace 2003, San Antonio and in the next Triennal of British Art, Tate Britian 2003. She was shortlisted for The Glen Dimplex Artist Awards Exhibition at The Irish Museum of Modern Art, Dublin in 2001. She participated Manifesta 3, Ljubljana, and has shown in the Melbourne Biennial, 1999 and the Tirana Biennial, 2001.

 

see text on Susan Philipsz
written by Caoimhín Mac Giolla Léith, March 2001.
http://www.sparwasserhq.de/talk/susan.htm

Susan Philipsz will participate in the exhibition "The island and the aeroplane", opening the 26. of September at Sparwasser HQ.

 

 

KENNETH A. BALFELT:

I work with functional and context related projects that can serve as "a modest proposal" or real model for socio-political changes.

Through functional art projects I engage in real life situations. I use the art viewpoint to infuse new ways of dealing with problems. I wish to change.

I do not reject the art institution as it is an important place to experiment with ideas.

Photos
http://www.sparwasserhq.de/talk/kenneth.htm

link to Kenneth Balfelts homepage
http://www.a-r-d.org

 

Following talks will be on Tuesday the 3. and 10. of September.

Sparwasser HQ is supported by DCA, the Danish Contemporary Art Foundation

 

 

 

03.09.2002, 19 Uhr

"Artists talk"

The artists Sofia Hulten and Pia Lanzinger will present and talk about their work.

On coming Tuesdays the following artists are invited:
September 10. Morten Schelde and Wolf von Kries
September 17. Elsebeth Joergensen

 

Sofia Hulten:

'Sofia Hulten's action videos investigate the border between the mischievous and the absurd. In Fuck It Up and Start Again, 2001, a young woman destroys an acoustic guitar and tapes it back together, only to smash it and repair it again-and again-until only an unruly mass of fragments remains. Grey Area, 2001, follows a woman in a gray flannel suit hiding in the most unlikely places in an office: Gray carpets, open umbrellas, and filing cabinets all provide camouflage for concealing office help. Her latest video, Ohne Titel (Untitled), shows a woman attempting to put together an old set of metal shelves with packing tape. Sped up slightly, the video exaggerates the frustrated efforts of a do-it-yourselfer, who, appropriately, disappears in a ball under her unlikely and unstable creation. (text by Jennifer Allen)

 

 

Pia Lanzinger:

"Mit Sicherheit in München - eine Sonderermittlung" In einem Klima, in dem die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen der Globalisierung mit ihren Deregulierungs- und Flexibilisierungstendenzen die Menschen verunsichern, kann mit dem populären Schlagwort "Innere Sicherheit" erfolgreich Wahlkampf betrieben werden. Die Angst vor anderen und vor Verbrechen spielt eine immer größer werdende Rolle in den Medien, während Politiker vom 'Recht auf Sicherheit' sprechen. Innerhalb dieser Diskussion präsentiert sich München gern als die sicherste Millionenstadt Europas. Unter dem Titel "Mit Sicherheit in München - eine Sonderermittlung" organisierte Pia Lanzinger im Rahmen der Ausstellung "Exchange & transform (Arbeitstitel)" Führungen im Umfeld des Münchner Kunstvereins, das mit seinen Regierungsgebäuden, Wirtschaftsunternehmen, dem amerikanischen Generalkonsulat und exklusiven Geschäften zu einem der bestgesichertsten der Republik zählt. Mittwochs um 13.30 Uhr wurde der Kunstverein sechsmal zur Ausgangsstation und zum Treffpunkt für Sicherheitsinteressierte und die Künstlerin zum Tourguide. Während der "Sonderermittlungen" war Pia Lanzinger als Moderatorin gefragt, die zwischen den Fragen der Gäste und den Antworten der Gesprächspartner vermittelte. Dabei entlockte die Gruppe ihren Gesprächspartnern spannende Fakten und Meinungen über die Sicherheitsvorkehrungen der jeweiligen besuchten Institutionen sowie deren Sicherheitsideologien. Pia Lanzinger öffnete Türen, zum Beispiel zum Hochsicherheitstrakt der Bayerischen Landesbank oder zum Erkennungsdienst der Polizei, die normalerweise verschlossen bleiben.

 

Pia Lanzinger, lebt in München; Veröffentlichungen als Textautorin in Katalogen und Zeitschriften. Seit 1991 Ausstellungstätigkeit und verschiedene Arbeiten im öffentlichen Raum: Zu Mädchenkultur entstanden die Projekte "Das Mädchenzimmer" (München 1997), "Das Mädchenzimmer - REVISITED" (Zürich/Wien 1998/99) und "The Girl'sRoom Tour" (Schottland 1999). Teilnahme mit einer Stadtrundfahrt zum Thema Geschlechterrollen bei "Dream City" (München, 1999), mit vier Hörstücken aus einem Phonomaten und über Telefon bei "Erlauf erinnert sich..." (Österreich, 2000) und mit einer Sammelaktion für unbekannte Geschichten bei "Log.in" (Nürnberg 2000). Bei "RE_public" auf der Expo Hannover und im steirischen herbst (2000) veranstaltete sie Expeditionen hinter die Kulissen der offiziellen Ausstellung. Über die Rolle "der Frau des Künstlers" entstand am Beispiel von Agnes Dürer eine Videoarbeit in der Kunsthalle Nürnberg (2000). In der Gondelbahn "Flying Mozart" konnten Interessierte, während sie über der vom Tourismus geprägten Landschaft schwebten, den Träume und Gedankenflügen der Einheimischen lauschen (Wagrain/Österreich 2000). Für die BewohnerInnen einer im Entstehen begriffenen Trabantenstadt organisierte sie "Wohnwanderungen" und gab die Zeitschrift "Schönes Wohnen in der Messestadt Riem" heraus (2001).

Pia Lanzinger Texte online http://www.sparwasserhq.de/talks/pia.htm

 

 

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