german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Cologne

 

Museum für Ostasiatische Kunst

Universitätsstr. 100
50674 Köln
Tel. 0221 - 94 05 18-0; Fax 0221 - 40 72 90
Di - So 11 - 17 Uhr, Do 11 - 20 Uhr
e-mail: mok@mok.museenkoeln.de
http://www.museenkoeln.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

 

15.04. - 27.08.2000


Schönheiten - Helden - Schauspieler - Landschaften

Hiroshige und die Utagawa-Schule, Spätmeister des japanischen Farbholzschnitts

Die Utagawa-Schule war die größte und wichtigste Holzschnitt-Schule der späten Edo-Zeit (17701868). Ihr Begründer Utagawa Toyoharu sowie seine Nachfolger Kuniyoshi, Kunisada und Hiroshige gehören zu den bedeutendsten Vertretern der Kunst des Farbholzschnitts in Japan. Wie der Titel der Schau aus eigenen Beständen des Museums für Ostasiatische Kunst andeutet, zeichnen sich die Werke dieser Künstler durch eine große Themenvielfalt aus. Während viele Holzschnitt-Schulen und Künstler sich vorrangig einem Thema widmeten, reflektieren die Drucke dieser Gruppe alle drei Hauptmotive des japanischen Farbholzschnitts (ukiyo-e): schöne Frauen, Kabuki-Schauspieler und Landschaftsdarstellungen. Mit ihren Werken verschaffen die Utagawa-Meister dem Betrachter auch heute noch einen lebendigen Einblick in das alltägliche Leben und die Freizeitbeschäftigungen im Japan des 19. Jahrhunderts.

 

 

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists