german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Berlin


Berlinische Galerie

Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur
Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin
Täglich 10-18 Uhr, Di geschlossen
Tel. 030 - 789 02 - 600
BG@BerlinischeGalerie.de
www.berlinischegalerie.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

31.01.2003 - 21.04.2003

Zwischenspiel V


Ich bin's


Selbstbild - Menschenbild - Weltbild


Der Maler Ter Hell schrieb mit trotzig-blutigem Stolz "ICH BIN'S" auf die Leinwand. Das Endspiel des Zyklus fragt nach den Umbrüchen in der künstlerischen Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung. Satirische oder selbstquälerische Attacke oder meditatives Sich-in-Frage-Stellen? "ICH BIN'S" postuliert den Anspruch des Künstlers, dem Wahnsinn der Wirklichkeit durch Werk und Existenz Paroli zur bieten.

 

 

Ein Trauerspiel oder Wir bauen ein Museum. Bauen Sie mit! Trotz Insolvenz der Projektgesellschaft und anderslautender Gerüchte: Wir halten den Standort Viktoria Quartier fest! Der Platz der Kunst ist der zwischen den Stühlen: Doch die sollen in einem großen, freundlichen, warmen Haus stehen. Die neue Berlinische Galerie in den weitläufigen Gewölben im Kreuzberg: Ein Ort lustvoller Begegnungen zwisehen Menschen verschiedener Kulturen, Religionen, Generationen und Geschlechtern. Ein Haus für die Kunst der Moderne.

 

 

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists