german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Stuttgart


Staatsgalerie Stuttgart

Konrad-Adenauer-Str. 30-32
Postfach 10 43 42
70038 Stuttgart
Infoline: 0711/47040-249; Telefonzentrale: 0711/47040-0
Di - So 10 - 18 Uhr, Do bis 21 Uhr geöffnet
jeder erste Samstag im Monat: KunstNacht - bis 24 Uhr geöffnet
info@staatsgalerie.de
http://www.staatsgalerie.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

 

Kabinettausstellung

17.03. - 22.04.2001


Dannecker und Troia

Im Rahmen der Landlesausstellung Baden-Württemberg 2001 mit dem Titel "Troia -Traum und Wirklichkeit" zeigt die Graphische Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart aus ihrem Fundus Zeichnungen von Johann Heinrich Dannecker (1758-1841).

Auf Anregung seines Freundes Friedrich Schiller hatte Dannecker, einer der bedeutendsten Bildhauer des deutschen Klassizismus, mit der Lektüre Homers begonnen und setzte die daraus gewonnenen Anregungen in Entwürfe für Plastiken um. Seine Auseinandersetzung mit dem Mythos Troia führte nicht zu einer szenischen Darstellung der Ereignisse, sondern zu einer Realisierung des antiken Heros als Einzelfigur, denn von Dannecker sind in plastischer Ausführung nur Einzelstatuen von Achill, Hektor und Paris bekannt.

Die mit Danneckers Nachlass in die Graphische Sammlung gelangten Zeichnungen aber sind Entwürfe für Reliefs, die vermutlich niemals ausgeführt worden sind. Aus diesem Grund sind die Zeichnungen als Beleg für den variantenreichen Entstehungsprozess von Plastik um so bedeutender. Sie bildeten die Arbeitsgrundlage beim Entwurf der Kompositionen und bezeugen ihren Charakter als Arbeitsgeräte des Künstlers.


 

26.05. - 22.07.2001


Raffael und die Folgen

Das Kunstwerk in Zeitaltern seiner Reproduzierbarkeit

Eine Ausstellung der Graphischen Sammlung

 

Unter dem Motto "Neue Perspektiven" stellt die Staatsgalerie ausgewählte Sammlungsbereiche in veränderter Präsentation vor. Sie will damit den Diskurs über Kunst erfahrbar machen, ausgehend von immer wieder neuen Gegenüberstellungen einzelner Werke oder Werkgruppen, die sich durch Umhängung ergeben.

 

 

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists