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Kölnischer Kunstverein

Die Brücke
Hahnenstraße 6
50667 Köln
Tel. 49-221-217021
Fax 49-221-210651
Di - So 13 - 19 Uhr
info@koelnischerkunstverein.de
www.koelnischerkunstverein.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

26.06. - 05.09. 2010

Melanie Gilligan

Einzelausstellung im Rahmen des Kooperationsprojekts Die Letzten ihrer Art

Melanie Gilligan, 1979 in Toronto geboren, lebt und arbeitet derzeit in London und New York. Gilligan schloss 2002 den Bachelor (Hons) Fine Art am Central Saint Martins College, London ab und war 2004­2005 Stipendiatin des Independent Study Programme am Whitney Museum of American Art, New York. Zuletzt stellte sie als Teil des Glasgow International Festival in der Transmission Gallery, Glasgow (2008) und in der Galleria Franco Soffiantinto, Turin (2009) aus. Im Oktober 2009 erhielt Gilligan den Paul Hamlyn Award for Artists.
Melanie Gilligan greift in ihren Arbeiten verschiedene Medien und Genre auf wie Video, Performance, Text, Installationen und Musik. Ihr neuer Film "Popular Unrest" ist ein Episodendrama, das in einer unserer Gegenwart sehr ähnlichen Zukunft spielt. Dort allerdings werden alle Transaktionen und sozialen Interaktionen durch ein System, mit dem Namen the Spirit, überwacht. So geschehen rund um die Welt eine Anzahl unerklärlicher Morde, die häufig in der Öffentlichkeit verübt werden, dennoch sehen Zeugen nie einen Angreifer. Auf ebenso mysteriöse Weise versammeln sich plötzlich überall Menschen, die zuvor in keinerlei Beziehung zueinander standen. In den neuen Gruppierungen finden schnell immer mehr Menschen zusammen, die unerklärlicherweise eine tiefe und beständige Verbindung zu einander empfinden.
Der Film wurde von der Chisenhale Gallery, London, dem Kölnischen Kunstverein, der Presentation House Gallery, North Vancouver und der Walter Philipps Gallery, The Banff Centre, Banff produziert.
Die Einzelausstellung von Melanie Gilligan findet im Rahmen des Kooperationsprojekts "Die Letzten ihrer Art" statt. Erstmalig haben die Kunstvereine Bonn, Düsseldorf und Köln ein gemeinschaftliches Veranstaltungs- und Katalogprojekt erarbeitet, in der die institutionellen Herausforderungen für Kunstvereine im 21. Jahrhundert diskutiert werden sollen. Kunstvereine sind in ihrem Kern bürgerliche Institutionen, die sich im Vormärz des 19. Jahrhunderts als engagierte Antwort auf die adeligen Salons entwickelt haben. Was passiert aber, wenn wir feststellen, dass in unserer postbürgerlichen Gesellschaft Vereinskultur, bürgerliches Engagement und förderale Logiken einen Bedeutungsverlust erleben und wie wirkt sich dies auf Kunstvereine aus? So wie Melanie Gilligan das Verhältnis von Subjekt und Gesellschaft seziert und fantasievolle Zukunftsbilder entwirft, soll die Institution Kunstverein nun auf ihre wunden Punkte und Potenziale hin untersucht werden. In Anspielung auf Douglas Adams berühmten Roman "Die Letzten ihrer Art" stellen wir Kunstvereine als eine bedrohte, aber auch besondere und sehr erhaltenswerte Spezies vor und nehmen sie mit Kollegen und Soziologen in verschiedenen Veranstaltungen in Bonn, Köln und Düsseldorf unter die Lupe.
Die Filmproduktion wurde unterstützt von der Galleria Franco Soffiantinto, Turin sowie von dem Kulturamt der Stadt Köln, der Stanley Thomas Johnson Stiftung und der Rheinland AG.

 

Subjekt und Gesellschaft
Künstlergespräch mit Melanie Gilligan
So 27.6.10, 12 Uhr
Ort: Theatersaal des Kölnischen Kunstvereins

Polly Staple, Direktorin der Chisenhale Gallery in London, wird mit Melanie Gilligan über die Hintergründe der neuen Filmproduktion Popular Unrest sprechen und sie zu ihrer Arbeitsweise befragen. Es wird diskutiert, aus welchen Gründen sich Individuen heute zu Gruppen zusammenschließen und sich in ihnen engagieren und in welchem Verhältnis solche Gruppen zum gesellschaftlichen Ganzen stehen.

In englischer Sprache.

Eintritt: 5 EUR/ermäßigt 2,50 EUR/für Mitglieder frei

Das Projekt Die Letzten ihrer Art und die Ausstellung wurden unterstützt von der Rheinland AG, dem Kulturamt der Stadt Köln, der Stanley Thomas Johnson Stiftung, der Galleria Franco Soffiantino, Turin und koellefolien.

Der Film wurde gemeinschaftlich produziert von Chisenhale Gallery, London Kölnischer Kunstverein, Köln, Walter Phillips Gallery, The Banff Centre und Presentation House Gallery, North Vancouver.

 

 

 

 

Mi 5.5.10, 19 Uhr
Positionen - Visionen II
Kuratorische Ansätze zur Konzeption von Biennalen zeitgenössischer Kunst
mit Kathrin Rhomberg und Vít Havránek
Veranstaltungsort: Theatersaal im Kölnischen Kunstverein, Hahnenstrasse 6, 50667 Köln

  Am 11. Juni eröffnet die 6.berlin biennale unter der Leitung von Kathrin Rhomberg, am
2. Oktober die Manifesta 8 in der spanischen Region Murcia, co-kuratiert von Vít Havránek.

Welche Herangehensweise wählt man als Kuratorin, als Kurator? Auf welchen konzeptionellen Grundsätzen basierend lädt man Künstlerinnen und Künstler ein? Inwiefern bezieht man den internationalen, den lokalen Kontext mit ein? Diese und weitere Fragen werden Kathrin
Rhomberg und Vít Havránek diskutieren.

Das Gespräch Positionen - Visionen II ist eine Kooperation des Kölnischen Kunstvereins und der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig und ist zugleich Teil der
Vortragsreihe Kunst im Kontext der Gesellschaft für Moderne Kunst.

In englischer Sprache

Eintritt:
EUR 5/ EUR 2,50
Der Eintritt ist für Mitglieder der Gesellschaft für Moderne Kunst und des Kölnischen
Kunstvereins frei.

 

NEUERSCHEINUNG

Die erste Monographie des New Yorker Künstlers Seth Price ist soeben erschienen und über den Kölnischen Kunstverein per Email bestellbar.

Seth Price
mit einem Essay von Michael Newman, der Videotranskription von Redistribution und
einem weiteren Text von Seth Price
Hg. v. Kölnischer Kunstverein und Kunsthalle Zürich
Design: Katy Homans und Seth Price
Erschienen bei jrp/ ringier
ISBN: 978-3-03764-028-9
Hardcover, 202 x 238 mm
108 Seiten, 88 Farbseiten
EUR 25,-/ EUR 21,- (für Mitglieder des Kölnischen Kunstvereins)

 

 

Bürgerschaftliches Engagement als Weg aus der Krise
Gespräch mit Loring Sittler, Zukunftsfonds der Generali Deutschland

Mi 25.8.10, 19 Uhr
Ort: Kölnischer Kunstverein, Theatersaal

Der Zukunftsfonds der Generali Deutschland widmet sich der Förderung bürgerschaftlichen Engagements und konzentriert sich mit Blick auf den demografischen Wandel insbesondere auf das Engagement älterer Menschen. Loring Sittler wird im Gespräch darlegen, inwiefern diese Ausrichtung eine Antwort auf die aktuelle Transformation der Aufgaben im Bereich von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sein kann und den Engagementatlas 09 vorstellen. Diese Studie wurde im Auftrag des Zukunftsfonds mit dem Ziel erstellt, die Gründe und Entwicklungsmöglichkeiten bürgerlichen Engagements in Deutschland zu erfassen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe
Die Letzten ihrer Art. Kunstvereine. Eine Reise zu den Dinosaurierern des Kunstbetriebs.
Erstmalig haben die Kunstvereine Bonn, Düsseldorf und Köln ein gemeinschaftliches Veranstaltungsprojekt erarbeitet, in der die institutionellen Herausforderungen für Kunstvereine im 21. Jahrhundert diskutiert werden sollen. Kunstvereine sind in ihrem Kern bürgerliche Institutionen, die sich im Vormärz des 19. Jahrhunderts als engagierte Antwort auf die adeligen Salons entwickelt haben. Was passiert aber, wenn wir feststellen, dass in unserer postbürgerlichen Gesellschaft Vereinskultur, bürgerliches Engagement und förderale Logiken einen Bedeutungsverlust erleben und wie wirkt sich dies auf Kunstvereine aus? So wie Melanie Gilligan das Verhältnis von Subjekt und Gesellschaft seziert und fantasievolle Zukunftsbilder entwirft, soll die Institution Kunstverein nun auf ihre wunden Punkte und Potenziale hin untersucht werden. In Anspielung auf mDouglas Adams berühmtes Buch Die Letzten ihrer Art stellen wir Kunstvereine als eine bedrohte, aber auch besondere und sehr erhaltenswerte Spezies vor und nehmen sie mit Kollegen und Soziologen in verschiedenen Veranstaltungen in Bonn, Köln und Düsseldorf unter die Lupe.
Weitere Informationen unter www.die-letzten-ihrer-art.org.

 

 

 

                 

              

 

 
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