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GAK

Gesellschaft für Aktuelle Kunst e.V.
Teerhof 21 (Weserburg)
28199 Bremen
Tel. 0421 - 50 08 97; Fax 0421 - 59 33 37
Di - So 11 - 18 Uhr, Do bis 21 Uhr, Do bis 21 Uhr, Mo geschlossen
GAK-Bremen@t-online.de
www.gak-bremen.de
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

26.01. - 09.04. 2007

Simon Lewis

"The Book of Soundings" and related works

Simon Lewis' fast schockierend kleinteilige und extrem langsam entstehende Arbeiten enthalten sich aller Expressivität oder Gestik. Er fertigte seine Bilder in einer ebenso atemberaubenden wie jede Autorschaft leugnenden Maltechnik, der es um das einzige Pigmentpartikel zu gehen scheint. Es gibt nur wenige winzige Bilder, die sich vordergründig auf die räumliche Anordnung der Natur und der Landschaft richten. Dabei ging es Lewis immer stärker um eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Bildausschnitts als einer industriell bestimmten Technologie der Erkenntnis. Für seine erste Einzelausstellung schließt der britische Künstler Simon Lewis (Jahrgang 1965) nun nach fünf Jahren die 20teilige Serie seiner Zeichnungen "The Book of Soundings" ab. Neben diesen detailreichen Zeichnungen ergänzt eine Auswahl an Miniatur-Malereien die erste Überblickausstellung von Lewis.

Bei "The Book of Soundings" bleibt er seiner Akribie und Disziplin treu. Die detailreichen Zeichnungen kombinieren poetische Motive, Strukturen und Grundmuster, mit denen sich Lewis in den letzten Jahren beschäftigt hat. Mit dem Begriff des "sounding", der an ein Echolot erinnert, das in der "Tiefe des Meeres" der Gegenstandswelt Schallwellen wahrnimmt, umschreibt Lewis' sein Herangehen an die Realität: Erkenntnis beginnt mit einer einfachen aktiven Handlung, in diesem Fall der Zeichnung auf Papier, aber sie kann sich erst "verwirklichen", wenn sie auf einen materiellen Gegenstand trifft.

Simon Lewis: "Wenn man im Englischen den Begriff "to take soundings" verwendet, bezieht man sich entweder auf das Einholen von Erkundigungen über eine Person bzw. eine Situation oder auf den Versuch, physische Eigenschaften und Begebenheiten in einem Gebiet, der Atmosphäre oder dem Meer zu bestimmen ­ mit Hilfsmitteln wie einem Unterwasserortungsgerät, einem Versuchsballon oder einem Bleilot."

"Wenn man etwas ortet, arbeitet man nicht direkt vor dem Objekt, sondern befindet sich entfernt davon. Man holt weder Proben von der physischen Umgebung, noch beschreibt man eine direkte Wahrnehmung. Es besteht eine räumliche Entfernung zwischen dem, was untersucht wird, und dem Untersuchenden."

"Die Ortungen in "The Book of Soundings" haben ihren Ursprung weniger in geografischen Situationen, sondern in den Bereichen der Naturwissenschaften, der Kultur, der Politik etc. Obwohl die Zeichnungen von den genannten Bereichen inspiriert wurden, sind sie keineswegs eine Sammlung direkter Zitate oder Kommentare, die lediglich ausgewählt wurden, um dieses oder jenes aktuelle Thema hervorzuheben oder zu diskutieren. Die Zeichnungen sollen aus der Distanz dem Untersuchenden einen Freiraum schaffen, der sowohl der Imagination als auch dem kritischen Blick Raum gibt." (Simon Lewis)

Kuratorin: Gabriele Mackert

Zur Ausstellung wird "The Book of Soundings" als Künstlerpublikation erscheinen.

Gefördert von der Waldemar Koch Stiftung, Bremen, der Stiftung Kunstfonds, Bonn sowie mit Unterstützung des British Council


Eröffnung: 25. Januar, 20 Uhr

 

 

PUBLIKATION
"The Book of Soundings" und "Observances" erscheinen als zweibändige Künstlerpublikation im Schuber bei Passenger Books, je 48 Seiten, Softcover mit Fadenheftung, 21 x 29,5 cm, 22 S/W Abbildungen, ISBN-13: 978-3-00-020662-7, in der GAK 28, Euro, Buchhandel 34,-.

VORZUGSAUSGABE
Die Publikationen mit Originalzeichnung, nummeriert, signiert, Auflage: 12, Euro 480,-

 

BEGLEITPROGRAMM

Exkursion
Caspar David Friedrich in Hamburg
Samstag 27. Januar, Abfahrt Bremen Hbf ca. 11 Uhr

Ausstellungsgespräch
mit Frauke Ellßel
Donnerstag 8. Februar, 19 Uhr

Vortrag und Ausstellungsgespräch
"... und eine Sonne stieg hinter der Dämmerung herauf". Ver- und entzauberte Natur.
Mit Detlev Stein, Kunstwissenschaftler, Bremen
Donnerstag, 22. Februar 2007, 19 Uhr

Lesung
Imaginierte Landschaften. Bekanntes und Unerwartetes in Prosa und Lyrik.
mit Dieter Eckert und Frauke Ellßel
8. März 2006, 19 Uhr

Vortrag
Die molekulare Poetik des Simon Lewis
Clemens Krümmel, Kunsthistoriker, Berlin
Donnerstag, 22. März, 19 Uhr

Ausstellungsgespräch
mit Gabriele Mackert
Donnerstag 29. März, 19 Uhr

Führung und Ausstellungsgespräch
Ein Kleiner Spaziergang durch die Landschaft. Führung mit Dieter Begemann in der Kunsthalle Bremen, danach Ausstellungsgespräch mit Gabriele Mackert in der GAK
Sonntag 1. April, 11.30, Kunsthalle, 12.30 GAK

Individuelle Führungen gerne nach Vereinbarung.

 

VORTRAG
DIE MOLEKULARE POETIK DES SIMON LEWIS
CLEMENS KRÜMMEL, BERLIN
Donnerstag, 22. März, 19 Uhr

Die Ausstellung in der GAK Bremen stellt erstmals Lewis' Serie von Textfragmenten aus. Dadurch verändert sich der Blick auf Entwicklungen und Grundannahmen seiner künstlerischen Arbeitsweise. Lewis' Poetik lässt sich kaum über eine kunstgeschichtliche Motivstudie erschließen: Das Experimentelle und Apparative, das seine poetologisch und erkenntnistheoretisch geschulte Erschließung kleinster, molekülhafter Wahrnehmungseinheiten kennzeichnet, macht seine Art des Naturbezugs als Produkt einer zugespitzten Wahrnehmungssituation erkennbar. Der Vortrag über Lewis wird diesen Zug seiner Arbeit auch in den Kontext anderer künstlerischer Verfahrensweisen stellen, insbesondere zu den Werken der Dichter Henri Michaux und Francis Ponge sowie zu denen des Mikrominiaturisten Hagop Sandaldjan.

Clemens Krümmel ist Kunsthistoriker. Er erhielt seine Ausbildung an der Universität Bonn und am Karl Ernst Osthaus-Museum Hagen. Er arbeitet als freier Übersetzer und als Kurator ­ zuletzt mit Alexander Roob an dem Ausstellungsprojekt "Tauchfahrten. Zeichnung als Reportage", Kunstverein Hannover; Kunsthalle Düsseldorf 2004/05. Er ist Mitherausgeber der Buchreihe Polypen.

 

AUSSTELLUNGSGESPRÄCH
mit Gabriele Mackert
Donnerstag, 29. März, 19 Uhr

EIN KLEINER SPAZIERGANG DURCH DIE LANDSCHAFT. FÜHRUNG MIT DIETER BEGEMANN IN DER KUNSTHALLE BREMEN, DANACH AUSSTELLUNGSGESPRÄCH MIT GABRIELE MACKERT IN DER GAK
Sonntag 1. April, 11.30 Uhr, Kunsthalle, 12.30 Uhr, GAK

Die Landschaft ist ein Thema, dass sich seit seiner Erfindung in der Renaissance durch die gesamte Kunstgeschichte zieht. Der "kleine Spaziergang durch die Landschaft" mit dem Künstler und Kunstwissenschaftler Dieter Begemann beginnt am Sonntag, den 1.4.2007 um 11.30 in der Kunsthalle. An ausgewählten Beispielen aus der reichhaltigen Sammlung zeigt er, dass sich zwei Grundaspekte durch die Geschichte der Landschaftsmalerei hindurch ziehen. Das ist zum einen die präzise, nüchterne Bestandsaufnahme dessen, was ist und zum anderen die persönliche Emotionalität oder gar Vision, die der Künstler auf das Bild der Landschaft projiziert. Der zweite Teil findet in der GAK statt, wo das Ausstellungsgespräch mit Gabriele Mackert fortgesetzt wird, um in der Zusammenschau Aktualität und Geschichte gegenseitig zu thematisieren.

 

 

 

 

 

VORSCHAU
Reihe Elektronischer Musik

 

KONZERT 45 MANENS DÖD
Ein Abend für Rune Lindblad (1923-1991) mit Musik und Bildern
Präsentation: Per Anders Nilsson, Rune-Lindblad-Studio, Göteborg (Schweden)

Donnerstag, 29. März 2007, 20 Uhr
Ort: GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst

 

 

KONZERT 46 StimmElektrik
Richard Rodney Bennett: Nightpiece (1972), Luciano Berio: Momenti (1960), Luigi Nono: La fabbrica illuminata (1964), Christoph Ogiermann: die sich stürzen/ in das Glas/ des einzigen Fensters unseres Hauses/ das auf den Vertriebenen wartet (2004) und Gunnar Brandt-Sigurdsson: Laryngoskopie to present: Recitation No. 8 by G. Aperghis (2006)
mit: Julia Giebel, Sopran (Berlin) und Gunnar Brandt-Sigurdsson, Tenor (Bremen/Berlin)

Donnerstag, 26. April, 20 Uhr
Ort Weserburg, Museum für moderne Kunst

 

 

KONZERT 47 zuVOLLzuLEERoderDAZWISCHEN
Aube (Japan), Jean Dubuffet: La fleur de barbe (1960/61, Temps radieux (1960/61), Guy Debord Friends:
Situationisten Double - 7" (1957)

Donnerstag, 31. Mai, 20 Uhr
Ort: Weserburg, Museum für moderne Kunst

 

KONZERT 48 XenakisNacht
Doppelkonzert im Rahmen der Langen Nacht der Museen

Iannis Xenakis: Bohor (1962), 8-kanalige elektronische Musik
Klangregie: Christoph Ogiermann (Bremen)
Samstag, 16. Juni 2007, 20 Uhr
Ort: GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst

 

Iannis Xenakis: Persepolis (1971) 8-kanalige elektronische Musik
Klangregie: Daniel Teige (Berlin)
Samstag, 16. Juni 2007, 21 Uhr
Ort: Weserburg, Museum für moderne Kunst

 

Die Veranstaltungsreihe REM ist eine Kooperation mit der projektgruppe neuer Musik und dem neuen Museum Weserburg. Unterstützt vom Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen und der
Karin und Uwe Hollweg-Stiftung

 

 

 

 

 
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